Gefunden für 32 100 nordmende - Zum Elektronik Forum





1 - TV Nordmende NTV 32-100 -- TV Nordmende NTV 32-100




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : NTV 32-100
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Forum!

Hab hier nen Nordmende NTV 32-100. Geschenkter Gaul.

Das gute Stück funktioniert soweit, ist allerdings etwas unscharf, wie als wenn beim RüPro die Lampen etwas schief sind oder aufgeben. Beim bewegten Bild merkt mans nicht wirklich, bei Schrift ists ganz schlimm. Ihr wisst sicher wie ich das meine. Etwas Verschwommen halt

Das kann ich doch sicherlich einstellen?

Wenn ja: wo/wie/was/warum?

Also:
Servicemenü?
Oder irgendwelche Potis?

Wenn Servicemenü: wie komm ich da rein?
Beim Einschalten (Zitat von irgendwo) "Lautstärke Plus und Programm Minus Tasten gedrückt halten und Netz einschalten." ???
Was dann dort umstellen an welchem Punkt?

Wenn Potis o.ä.:...
2 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung

Zitat : Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen. Woher weisst du, dass die Störungen über das Netz kommen, und nicht z.B. bei Schaltvorgängen von den stromstarken Leitungen der Lichtmaschine induziert werden?


Zitat : In der "Zuleitung" zum FU, hängt bereits ein 30Jahre alter Netzfilter, vergleichbar mit diesem hier von der Bauform:
https://www.reichelt.de/kaltgeraete.....nbc=1Kommt mir für diese Leist...








3 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Es wird wohl nichts nützen, aber ich habe mal einige Bauteile durchgemessen und geguckt, wo überhaupt Spannung auf der Platine ankommt. Ergebnis: An vielen Stellen der Platine kommt gar keine Spannung an. Ich habe das Bild mal mit den Spannungswerten beschriftet (kleine rote Schrift). Zudem besitzt die Platine auf der Rückseite noch einige wenige Stromzüge, welche ich (teilweise) auch mit eingezeichnet habe. Da die Beschriftung leider sehr klein ausfallen musste, ist sie leider auf dem angehängten 300kb-Bild (10% komprimiertes jpg) nur sehr verpixelt zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich das gleiche Bild mit der vollen Auflösung nochmal auf meine GMX-Cloud hochgeladen. Das jpg-Bild muss leider heruntergeladen werden, um darin zoomen zu können.

Beim Durchmessen sind mir einige Bauteile aufgefallen, aber vielleicht ist das auch normal, da mir einiges an Fachwissen fehlt:

- Der Kondensator C6 bekommt keinen Strom
- bei C41, C23 und R35 liegt eine negative Spannung an? z.T. auch nur manchmal
- D10: die obere Diode (SMD Gleichrichter) bekommt keinen Strom von Q9
- Q9 liefert keinen Strom (MOSFET)
Das sollte ein "...
4 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S

Zitat :

Der Hinweis auf die Suche im Forum hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Wo müsste ich denn den Impeller finden? (Ich habe mal ein Bild angehängt von der Unterseite)






5 - Wäsche kommt klamm raus -- Wäschetrockner Miele Novotronic t 223
Habe drei Begriffe hingeschrieben, verstehe die Rückfrage nicht.

Immerhin zwei habe ich gefunden:

6 - Schlauch passt nicht -- Wäschetrockner Bosch WQG233DH0

Zitat :
J_B hat am 19 Jan 2023 07:18 geschrieben :
Hast Du einfach mal versucht, den Schlauch auf den Stutzen zu stecken?

Es geht hier ja offenbar um eine Differenz von nur rund einem Millimeter, so elastisch sollte der Schlauch doch allemal sein (zur Not, wie von Dir selbst genannt, etwas erwärmen)...



Nein, nicht mit letzter Konsequenz. Der erste zögerliche Versuch hat schon zwei kleine Kerben im Schlauchende hinterlassen, weshalb ich erstmal aufgehört habe, bevor ich etwas kaputt mache.

Ist das mit dem Erwärmen so üblich bzw. ok? War mir nicht sicher, ob da dann nicht irgendwann der Schlauch reißt oder so, durch die „Überdehnung“. Aber das fehlt mir eben die Erfahrung und das wissen.



Zitat :
silencer300 hat am 19 ...
7 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C

Zitat :
driver_2 hat am 26 Nov 2022 10:30 geschrieben :
Stecker NTC nicht angesteckt.

Super! Vielen lieben Dank!
Er war zwar aufgesteckt, weshalb ich noch mal die Front geöffnet habe und auch sonst alle Steckverbindungen gesteckt waren, aber dann sah ich, dass der untere Pin, auf welchem der NTC-Stecker sitzt, nach oben gebogen war und deshalb keinen Kontakt hatte.

Jetzt läuft er zwar wieder, aber alles scheint umsonst gewesen zu sein, denn beim Probelauf stinkt, qualmt und rasselt er nach ein paar Minuten doch wieder. Ich habe die Vermutung, dass es die Kondenswasserpumpe ist, denn beim zweiten Probelauf war es nur sehr kurz und beim dritten gar nicht (alle drei ohne Wäsche und auf Trockenstufe 6). Kann das sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 26 Nov 2022 12:32 ]...
8 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Okt 2022 19:03 geschrieben :
Und warum fragst du dann?

Das hatte ich oben geschrieben. Vielleicht einfach mehrfach lesen und sich in die Lage anderer hineinversetzen (was leider nicht jeder kann), bevor man so aggressiv auftritt!


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Okt 2022 00:05 geschrieben :
Defekte Elkos oder ein defektes Vertikal-IC. Aber auch da wird es langsam schwer. Die ICs sind alle aus der Produktion und werden teuer. Die Zeiten von schlechten Bilder aus Flachbildfernsehern sind seit 15 Jahren vorbei. Das war am Anfang so, v...
9 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen

Zitat : Kleinspannung hat am  2 Jul 2022 23:26 geschrieben : > Z.B. 120 GB finde ich nicht mehr zeitgemäß.)
Dann erklär mir mal,in welcher Zeit du so lebst...
[...]
Dafür würden auch 60gb locker reichen.
Und jetzt kommst du... Willst Du das wirklich wissen?

Bei einem PC/Desktop ist es ja egal, aber bei meinem Arbeitspferd (Surface Pro 1) mit fest eingebautem Flash nerven mich die 120 GB schon. Wäre ich 2013 bloß nicht so schwäbisch gewesen müsste ich mich heute nicht mit einer SD-Karte rumärgern. Die steigt gerne aus sobald man mal ein oder zwei RasPi-Abbilder kopieren will.

Mittelwert meiner "PCs":
C:\Windows (10) 20-30 GiB
C:\Programme(32+64) 40 GiB (*)
C:\User\...\AppData 15-20 GiB

Das macht schon 90 GiB (97 GB) "System".

Da sind dann noch k...
10 - Datenverlust -- Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 5/1 ===> ƒ/5
Belichtungsprogramm {0x8822} = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 400
Exif Version {0x9000} = 0221
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:04:05 21:47:38
Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:04:05 21:47:38
Komponenten Konfiguration {0x9101} = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
Exp...
11 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Hi,

ja, warum hat der Laie denn ein DSO138 Oszilloskop gekauft? Weil ich in einem anderen Thema von "mlf_by" gefragt wurde ob ich ein Oszi habe, jetzt habe ich ein Oszi :-).

Ein großes DANKE an dieses Forum und seine Mitglieder, dafür daß ich im fortgeschrittenen Alter noch lerne mit einem Oszi umzugehen!

Als erstes wurde die Gebrauchsanweisung mehrfach vor und zurück gelesen um die neuen Begriffe bei so einem Oszi einigermaßen zu verstehen, dann sollte etwas mit dem Oszi gemessen werden aber was? Hm, da ist doch diese Tonleiter die mit einem ATtiny85 erzeugt wird, mal sehen was das Oszi so anzeigt wenn man am Lautsprecher misst. Aha, die Spannung wird als Rechtecksignal angezeigt, und auch die Frequenz der Noten steht da :-).

O.K., der erste Test war von Erfolg gekrönt, als nächstes wurde am Lautsprecher eines DFPlayers gemessen.

Hm, das sieht doch aus wie die Visualisierung der Bandbreite beim VLC (Mediaplayer):


Man könnte jetzt das Oszi dafür benutzen welches ca. 120mA braucht um so eine Spielerei zu basteln, oder es mit einem...
12 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?

Zitat : perl hat am 11 Dez 2021 23:08 geschrieben : Wie kommst du denn da drauf?
Der MCP48xx ist bei einem Spannungssprung von 25% auf 75% nach 4,5µs auf ein halbes LSB genau eingeschwungen. Hab mir nur die Schaltung (Example 6-5) Auf Seite 30 vom MCP4801/4811/4821-Datenblatt angeschaut:
Die DACs habe ich gar nicht betrachtet.
Aber einen Denkfehler habe ich schon gefunden, R1/R2 muss bei 5-Bit nur etwa ~32 betragen.
Ob man die Frequenzbandbreite von DAC1 auf den Ausgang einfach mit τ = R1 · C1 berechnet weiß auch nie zu 100%.

Aber wenn ich es richtig verstehe, könnte man notfalls den Wert von C1 verkleinern?
Zum Beispiel wären 5τ von 3,2 kOhm · 10 nF rechnerisch nur noch 0,15 ms? ...
13 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 30 Sep 2021 01:27 geschrieben :
Du hast doch nen Solarladeregler. Und deine Solarzellen liefern deutlich mehr Spannung als deine Akkus brauchen.

So... nach nen bissl "sacken lassen" und nen bissl grübeln, denke ich in der Tat, das es Sinn macht, an dieser Stelle weiter zu überlegen!

Ein Laderegler wird bei der Verwendung von Akkus am PV-System ja eh gebraucht. Dieser entspricht i.d.R. der max. Modulleistung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert bei der Verwendung einer Lichtmaschine als Strom/Spannungsquelle?

Der PV-Laderegler wird definitiv einer mit MPP-Tracking werden, der versucht also immer das Maximum raus zu ziehen.

Die Lima hingegen wird ebenfalls immer versuchen, Ihr Maximum abzuliefern.
Wo kann man hier welches limitierende Glied einpassen, das nicht beides bei 100% läuft? Das die Lichtmaschinen bei dire...
14 - Scheiss Werbung -- Scheiss Werbung

Zitat : Primus von Quack hat am 12 Aug 2021 21:32 geschrieben : Seit wann ist hier diese scheiss Werbung am nerven Wenn ich mich recht erinnere ist das seit Februar/März 2021 so. Vorher war das Forum extrem langsam, das seit dem Erscheinen der Werbung plötzlich weg. Hier der Beitrag mit den Ladepoblemen: WEG- Ausgeloggt ganz großer Mist

Dachte eigentlich Admin/Baldur hätte irgendwo mal gesagt, dass was in Arbeit ist. Finde den Beitrag aber nicht mehr.


Finde die Ladegeschwindigkeit jetzt gut, ob die Werbung das zu 100% Kompensiert bin ich noch am Entscheiden.
Kenne aus anderen Foren, dass man sich dort gegen einen Obulus von der Werbung (für ein Jahr) befreien lassen k...
15 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)

Zitat :
Halloweenfreak hat am  8 Aug 2021 21:32 geschrieben :
... möchte ich einen "Blitz und Donner" Gerät (Schaltung) bauen. ...
Unter "Gewittersimulator" findet man was.

500 Watt für das Licht braucht man nicht. 100 sollten bei LED dicke reichen. Für einen beeindruckenden Donner muss das Audiogerät ordentlich Leistung haben. ...
16 - kratzt -- Suche Ersatz bzw. Specs -- Lautsprecher   Unbekann evtl craaft    mittentöner
In dem Schaltbild steht 8/100. Damit finde ich einen Renkforce CPA 8/100. Einen 8" Mitteltöner mit 100W.

https://www.conrad.de/de/p/renkforc......html
https://www.voelkner.de/products/51......html

Das ist wohl dein gesuchter und angeblich ausverkaufter Lautsprecher.
Der scheint aber nun wirklich auszulaufen, also evtl. Reserve besorgen.

...
17 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2021-04-30 09:32 :
Knackpunkt bei dieser Aufgabe ist es eben die Toleranz von 5 % auf 0,1 % zu senken !

Zitat : Hochgeladenes Bild : Schaltungsanalyse.GIF

Das konzept war mir gestern schon klar. Logischerweise kann man R6 nicht kappen sonst ist die Leitung offen.

Die Rechnerei hätte ich nicht hinbekommen aber wenn ich mal Zeit und Muse habe dann bastel ich mir ein Script das alle möglichen Kombinationen die innerhalb der Rahmenparameter liegen ausgibt.


Zitat : Was erwartest Du hier für Antworten zu finden? Ich behaupte, dass hier niemend ist, der Dich dort abholen kann wo Du stehst um Dich zum reverse En...
18 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698
Diese ganzen Infos sind im Archiv abrufbar, da dieser Fehler vor 15 Jahren hier gang und gäbe war, diese Maschinen sind nun in der Austauschphase und tauchen so gut wie nicht mehr auf.

19 - Handheld-Oszi aus China -- Handheld-Oszi aus China
Bei zyklischen Signalen geht mehr, als die maximale AD-Abtastrate hergibt. Es muss nur bei jedem Zyklus leicht zeitversetzt und schnell genug gesampled werden. Dann wird das Signal über viele Zyklen zusammengebastelt. Mein schon etwas betagtes DSO macht das so. Genaue Daten hab ich gerade nicht im Kopf, aber sowas um 100 Megasamples waren das. Bandbreite aber 250 MHz. Die brauchte ich damals auch für die Darstellung von Laserpulsen um die 2 bis 5 ns Breite.

Einzelereignisse gehen nur mit deutlich niedrigerer Bandbreite.

Offtopic :
Ich hatte damals das Glück, meinen Messaufbau beim Händler an das Oszi anschließen zu dürfen. Erst kam ich mit der Bedienung nicht klar und sah nix. Als nach "Autosetup" ein astreines Signal zu sehen war, hab ich es sofort gekauft.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Jan 2021 19:32 ]...
20 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Gefrierteil
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE3512/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gestern Gefriergut nachgefüllt hatte, fing erst die Temperaturanzeige (eingestellt: -18 °C) an zu blinken, was noch normal war. Etwas später gesellte sich dann aber die Gefriergut-Temperaturwarnung (rote Warnblinkleute und Piepser) dazu. Das war auch heute Mittag noch der Fall.

Dann legte ich ein Greisinger GTH 175/Pt Digitalthermometer rein und nach 10 Minuten sah ich nach. Ergebnis: -26 °C.

Er schaltet gar nicht mehr ab, weil er die Temperatur nicht erfassen kann. Demnach ist wohl der Thermostat defekt. Gefunden habe ich ihn im Netz schon, aber ich weiß abolut nicht, wie ich an den überhaupt drankomme. Die einzigen Schrauben an der Deckplatte des Gerätes sitzen vorne, an der Unterseite der Bedienleiste. Die habe ich auch herausgedreht, aber die können es nicht sein. Da lässt sich absolut nichts bewegen. Ich bin völlig ratlos.

Der Gefrierteil war übrigens extrem vereist, aber eben leider auch absolut randvoll. Ich habe dann heute Mittag die Schubladen rausgenommen und ...
21 - Kühlt dauerhaft -- Kühlschrank Liebherr GS 2081 Index 24 / 001
Integralplatine 6113632 funktioniert einwandfrei. Ist 1:1 identisch mit 6113440 nur sind 4 LEDs mehr drauf für die Temperaturanzeige von -15 bis -32 grad und ein Microschalter um den Türalarm stumm zu schalten. Passt 100%ig da die Löcher für die zusätzlichen LEDs in der Blende vorhanden sind, sie sind einfach nur von außen überklebt.

Heute abgetaut, neue Platine eingebaut und bei -18 grad schaltet der Kompressor wie gewünscht aus. ...
22 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Ja, den Netzschalter hatte ich schon gefunden, aber der ist ziemlich teuer und ...


ist das der gleiche Netzschalter, der auch in den Grundig Fernsehern verwendet wurde? (kann MrEd hoffentlich beantworten)
dann gibt's hier im Ersatzteilshop 'ne billigere Alternative:

759550920200 NETZSCHALTER 4 A 100-250V
4,32

759550920200 NETZSCHALTER 4 A 100-250V
...
23 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102
@driver-2: voraussichtlich letzter Beitrag
Status: das Gerät schwankt täglich ob mit oder ohne Superfrost zwischen -5° und -24°. Was mir aufgefallen ist, dass oberhalb der obersten Lade, wenn man von unten durch einen Schlitz schaut, auf der rechten Seite ein stabförmiger Kupferteil stark vereist ist (Foto). War früher nicht so.

Liebherr hat ein Angebot geschickt:

Verdichter Embraco EMX 55 CLC 6119652
Verdampfermodul vorm. 9877568
Lokringpauschale 9701995

tauschen, inkl. Arbeitszeit, Wegzeit € 220 inkl. 20% MwSt.

das macht mit den bereits bezahlten € 280 keinen wirtschaftlichen Sinn, dann hätte ich für ein 10 Jahre altes Gerät € 500 RepKosten bezahlt. Neuer Siemens SIEMENS GS36NAIDP kostet ca. € 1.000.

Wenn ich es nicht reparieren lasse, bekomme ich kulanterweise für die Nichtreparatur von den bereits bezahlten € 280, € 100 zurück. Ich habe den Eindruck, dass Liebherr da den "Querulanten aus Wien" auflaufen lassen will.

Dein Vorschlag zum Tausch der Integralplatine ist mir jetzt nach den Vermutungen von Liebherr, was defekt sein könnte, zu riskant. Liebherr gibt zu, dass das ein komplexer Fehler ist, der nicht eindeutig identifiziert werden kann.
Wenn du vermutest, dass der Tausch der Platine ...
24 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV

Zitat : driver_2 hat am  7 Aug 2020 18:52 geschrieben : Ich habe ein Kombi-MM also Analog und digital, das Chauvin Arnoux Man'x TOP Ich wusste gar nicht das es so Kombi-MM gibt. Für einige Einsatzzwecke mag ich analoge Multimeter.
Meine Anforderungen sind momentan Auto-Ranging, 4000++ Counts bei 0,5-1% Genauigkeit. Wann wären mir noch eine "glaubhafte" CAT III Einstufung mit 600V wichtig.

Aber wenn ich mir das "C.A 5011" anschaue liegt das doch etwas über meinen Preisvorstellungen. Auch frage ich mich wie die mit den Sicherungen (6,3 x 32 mm 500 V) ihre CAT III 1000 V und CAT IV 600 V erreichen. Kenne mich da aber nicht so aus.
Bei gebrauchten auf der Bucht habe ich nur 6,5 x 32 mm 380 V finden können und die Digitalanzeige schaut nach 1000 oder 2000 Counts an.



25 - Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc. -- Frage zu neuer HV, Vorsicherungen, Zähler ehz etc.
Vielen Dank!
Ich habe mir schon gedacht, dass die nicht ohne weiteres wechselbar sind.
Da aber die Platte auch wieder 100€ verschlingt, wäre die Frage ob es zulässig wäre auf der N Sammelschiene mittels Adapter Reihenklemmen aufzurasten und die Leitung dann nach oben zu führen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 26 Jul 2020 16:32 ]...
26 - platine tnr. 3647442 miele staubsauger -- platine tnr. 3647442 miele staubsauger

Zitat : habe mir so ein Teil bestellt und versuche es einzulöten

Die ganzen anderen gebrochenen Lötstellen dann bitte nachlöten.

Das Bild mußte ich aus rechtlichen Gründen löschen.

Zitat :
Konnte das mit der Suche gefunden werden ?


27 - 2 x Blinken -- Geschirrspüler Baumknecht GSIE 6598 IN
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
28 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0

Zitat :
Jetzt mach ich mich dran den 300 Wattsekunden Multiblitz mal aufzuschrauben. Mal gucken was mich da erwartet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odysseus24 am 26 Mär 2020 14:32 ]


Hochspannung von mehreren 100 Volt und mit gepfeffertem Kurzschlußstrom ??
...
29 - 12V Dimmer spielt "Fotoblitz" -- 12V Dimmer spielt "Fotoblitz"

Zitat :
Jornbyte hat am 13 Feb 2020 21:00 geschrieben :
Ach... Poti am AD der Ausgang an den Timer für die PWM.

Na genau so.
Der ADC wird periodisch ausgelesen,und der Wert ins compare Register für die PWM geschrieben.
Jeweils nur 8 bit.
Und das Ding hat momentan auch nur drei Stufen für die PWM.
255,140 und 10.

Zitat :
100µ und 100n haste dem Tiny sehr nah an VCC / GND spendiert?

100n hab ich immer drin,ich weiß es genau.
Ob da noch ein 100µ Platz hatte,da muß ich morgen bei Licht erstmal auf die Leiter krabbeln u...
30 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Danke für die ausführliche Antwort. Erschütternd, wie weit es mit Energiesparrichtlinien getrieben wird, ohne auf Praxistauglichkeit zu achten.
Ist es bei einem 70° Spülprogramm notwendig, Fett von Pfannen mit einem Tuch möglichst abzuwischen oder kann man die Pfanne, nachdem man das Fett abtropfen ließ, mit Fettrückständen reinlegen, damit nichts verstopft und Dichtungen angegriffen werden?

Mir ist übrigens ein Gedanke gekommen:
Anstatt den Pumpentopf auszuwechseln könnte ich nur die Dichtung für den Pumpentopf erneuern bzw. eine neue drüberlegen? Mit Feder geliefert kostet es so 15€. Ich nehme an, dir ist die Idee bekannt?

Deine Verlinkung ist zwar ausführlich, aber für mich überfordernd. Ich bin kein Techniker. Denkst du, mit einer neuen Türdichtung (welcher genau?), einer Schwalldichtung (konnte ich im Shop nich...
31 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage
in Deinem Beispiel du hast im Hak 63 A Schmelzsicherungen (NH) Dann folgt vor dem Zähler die 50 A selektive Leitungsschutzschalter.
SLS sind selektiv zu Schmelzsicherungen gleicher Stärke davor . Das bedeutet sie Lösen vor der Schmelzsicherung aus.
So normale Leitungsschutzschalter schalten vor den selektiven Leitungsschutzschalter ab. Damit ist die Kette Vollselektiv.
Nun ziehst du zb eine 6mm² Leitung zur UV. Diese Leitung darf aber nur mit35 A belastet werden. Deshalb muss sie geschützt werden. Das kann mit einer Schmelzsicherung von 35 A geschehen. Dann ist sie durch den 50 A SLS gegen Kurzschluss geschützt (sofern der nötige Kurzschlussstrom fließen kann und gegen Überlast durch die Schmelzsicherung. Im Endstromkreis befindet sich zb ein 16 A LS der übernimmt den Schutz bei Überlast und auch bei Kurzschluss im Endstromkreis.
So und wenn du 100% Überlastschutz und Selektivität zu dem 50 A SLS haben willst ist mit 50A:1,6= 31 A Schluß mit der Schmelzsicherung. Da es aber auch 32 A Neozed gibt wäre das die max obere Grenze. Aber da riskierst du schon das bei Überlastsowohl die Schmelzsicherung als auch der SLS auslöst. Deshalb auch in der Hauptverteilung 25 A Neozed und in der Garage max 16 A LS.



[ Diese Nachricht wurde geändert von...
32 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
Danke für die Erklärung der springenden Widerstandswerte.

Das ist ein russisches Teil aus wohl 1976, zumindest steht dieses Jahr auf mehreren Bauteilen. Mit Nixies. Iskra 111.

Ich habe einen Kondensator im Netzteil ausgelötet. 100 µF / 50 V. Gemessen habe ich 133 µF, ESR 0,13 Ohm, Vloss 1%. Mit LCR-T4.

Am Nixie-Board habe ich einen weiteren Kondensator gemessen. 0,05 µF / 160 V. Hat 130 nF, ein Vloss von 6,8%. Ist das akzeptabel?

Last not least habe ich 2 Kondensatoren im Netzteil gefunden. Jeweils zwischen 2 Spulen. Bilder anbei. Die Teile in Gummihülle. Habe beide einseitig ausgelötet und gemessen.
Der obere im Bild liefert 170 µF Vloss = 10% - ist das zu viel? Evtl. der Grund für die vernichteten Sicherungen?
Der untere im Bild liefert um die 120 µF, Vloss um die 6%.

Die Gummiisolierung habe ich so weit es ging zur Seite geschoben, aber bisher keine Inschriften entdeckt. Wenn der eine oder beide raus müssen, dann kann ich detaillierter schauen.

Danke für eine weitere Hilfestellung für einen Nicht-Elektroniker.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndiM am  3 Feb 2019 16:32 ]...
33 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
34 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Ja nach Modell ist die vordere Linse des Objektivs eher ein dicker Glasblock.
Wir haben einen von Epson in einem kleinen Besprechungszimmer im Einsatz, als Leinwand fungiert ein Smartboard.
Eine absolut plane Projektionsfläche ist wichtig. Ein Kunde wollte dafür eine gespachtelte und passend gestrichene Wand nutzen. Letztendlich ist dann eine Platte auf die Wand geschraubt worden, 100% plan war die Wand auch nach dem spachteln nicht.
Unser Gerät hat einen minimalen optischen Fehlern. Eine horizontale Linie hängt an einer Stelle minimal nach untern durch. Ist außer mir aber noch niemanden aufgefallen.

Der Trend geht bei uns aber auch deutlich in Richtung großer Fernseher bzw. zu großen Monitoren, meistens Samsung oder NEC, die dann auch keine Optimierungen haben, Overscan ist dann abschaltbar usw. Teilweise benötigen wir da dann auch Geräte für den 24/7 Betrieb.
Wobei ich da auch gute Erfahrungen mit simplen Fernsehern gemacht habe. Für einen Leitstand waren sehr flache 32" Bildschirme gefragt, vorher waren da ein die Leitstandtafel eingelassene Röhrenfernseher im Einsatz. Einlassen von LCDs war aufgrund der Bauweise der Tafel nicht möglich, also mußten möglichst flache Geräte her, die dann flach auf die Tafel geschraubt wurden. Es wurden LED-Fernse...
35 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G1220 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Zulauf/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 32/64956900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Maschine gibt in letzter Zeit sporadisch bis häufiger Fehler F13 Zulauf/Ablauf prüfen aus.
Ich hatte schon den Aquastop (gegen einen anderen gebrauchten) getauscht hat aber scheinbar nichts gebracht. Dabei natürlich die Siebe im Zulauf gereinigt.
Wasser kommt ausreichend aus dem Eckventil.
Der Fehler ließ sich häufig nur mehrfaches Ein und Ausschalten bzw. Programmneustart temporär umgehen, jetzt ist aber gerade eine Phase, in der auch 10x Neustart nichts mehr bringt.
Wir haben manuell Wasser eingekippt, das wird bei Start auch zügig abgepumpt, nach Ende des Abpumpvorgangs kommt wieder F13. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich ein Abpumpfehler ist, sondern eher irgendwas im Zulauf nicht stimmt.

1.
Ich meine, vorne unten links auch ein Brummen wahrzunehmen. Beim Tausch des Aquastop ist mir da auch irgendein Bauteil in der Wassertasche an der Position aufgefallen, ich kann aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob ...
36 - Bleibt stehen, dann E09 -- Geschirrspüler   Neff    S42T65N2EU/01
Das ist der S:20, PAUSE, den musst Du nach Phasendrehung weitersteppen.
Die Heizungen werden bei S:03 (Heizpumpe für 600s) und S:04 (Zeolith für 25s) angesteuert, dann wieder bei S:28 (Heizpumpe für 15s) und S:29 (Zeolith für 25s).
Bei S:32 sollte erst mal Schluss mit dm Spuk sein. Falls es zu Abweichungen in der Schrittfolge kommt, ich habe hier nur das Prüfprogramm der GenIII vorliegen, also keine 100%-ige Gewähr.

VG ...
37 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werden müssen, usw. Kostenpunkt laut einer darauf spezialisierten Aufzugsfirma 130 000 Euro. Die Optik hätte unter dem feinmaschigeren Schachtgitter auch ziemlich gelitten, heutige Anlagen müssen fingersicher sein (Maschenweite 8 mm), die alten hatten meistens 20 mm Maschenweite.

An dieser Anlage dürfen wir spielen so viel wir wollen, weil die betagte Eigentümerin an einer Erneuerung gar kein Interesse hat, wenn die vorhandene Anlage weg ist, bleibt der leere Schacht auf unbestimmte Zeit - vermutlich bis ihre Nachfolger modernisieren wollen. Dementsprechend hatte der Freund, der das haupt...
38 - Anschlusskabel Relco -- Anschlusskabel Relco

Zitat : altesgelump hat am 15 Mär 2017 13:32 geschrieben : Heisst das, dass LED Leuchtmittel generell nur bedingt dimmbar sind, Es kommt auf die Kombination an. 0815-LED-Leuchtmittel sind wie ein DC-Schaltnetzteil aufgebaut und überbrücken den Zeitraum ohne Spannung einfach. Die anderen wiederum sitzt ein kapazitiver Vorwiderstand und die überbrücken auch einen gewissen Zeitraum. Aber das schrieb ich ja schon, wenn auch nicht in der Länge.

Wenn ein Dimmer nun funktioniert fängt der Spaß erst an. Eine LED wandelt Strom direkt in Licht um und zeigt ohne Glättung keine Trägheit wie ein 'nachglühender' Glühfaden einer AGL oder der nachleuchtende Leuchtstoff einer Leuchtstofflampe/ESL.
D.h. bei der Dimmung der 50 Hz kann eine LED mit 100 Hz flackern. Im Augenwinkel nervt das extrem. ...
39 - Lüfter läuft tagelang nach -- Backofen Siemens HE33AU530
Bin mir nicht 100% sicher, aber Pos.219 erscheint mir plausibler, da er im Luftkanal des Wrasenlüfters sitzt.
Teste es einfach, abklemmen, isolieren, wenn Ruhe, dann Treffer.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2016 21:32 ]...
40 - Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm -- Welche max. Kabellänge und Sicherung bei NYM 1,5mm
wenn du hauptsächlich gerät mit geringem Anlaufstrom betreibst, geht ein B13 genausogut. Ein C13 hat einen auslöse Kurzschlussstrom von bis zu 130A, der B13 hat bis zu 65A, (B16 hingegen bis zu 80) was manchmal etwas knapp werden KANN aber nicht muss.





Zitat :
SPS hat am 21 Nov 2016 18:44 geschrieben :

Zitat :
djtongi hat am 20 Nov 2016 22:38 geschrieben :

In Wohnhäusern rechnet man mit einer Umgebungstemperatur von 30°C

25 °C in Deutschland



41 - Karussell Motor defekt --    Fisher Price    Babyschaukel
Geräteart : Sonstige
Defekt : Karussell Motor defekt
Hersteller : Fisher Price
Gerätetyp : Babyschaukel
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

ich habe eine Fisher Price Baby Schaukel.

Der Motor für das Karussel mit den Stoftieren ist defekt.
Motor Modell: RF-500TB-18280

Angaben zum Motor im Netz welche ich gefunden habe;
Model: RF-500TB-18280R
•Nominal voltage: 3 V DC
•Operating voltage range: 1 - 3 V DC
•No load speed at 3 VDC: 2,700 RPM
•No load current: 55 mA
•Full load (maximum efficiency @ 3VDC) performance characteristics:
◦Speed: 2,100 RPM
◦Current: 175 mA
◦Torque: 13.4 g-cm (1.31 mN-m)
◦Power output: .29 Watts
•Stall torque: 68 g-cm (6.6 mN-m)
•Stall current: 690 mA
•Can be operated in either direction, simply reverse power supply polarity
•Shaft dimensions: 8.0 mm Long x 2.0 mm Diameter
•Dimensions (not including shaft): 17 mm Long x 32 mm Diameter
•2 solder terminals for easy power connection
•Features 2 threaded mounting holes on 22 mm centers (JIS M2.6x0.45)
•Weight: 1.6 oz. (45 g)
•Popular motor used in many electric devices: Toys, CD Players, DVD Pl...
42 - vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM -- GTEAtea Sa22598A-5
Für den SFT 353 gibt es Vergleichstypen:

1 2N73 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
2 2N74 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
3 2N75 Ge PNP 0.2 50 0 0 0 TO1
4 2SAB22 Ge PNP 0.3 25 0 0.2 125 1 150 TO1
5 AC182VII Ge PNP 0.2 32 20 0.15 100 1 50 125 TO1
6 HEPG0009 Ge PNP 0.2 25 0 0.35 100 80 TO18
7 SFT323 Ge PNP 0.2 24 12 0.25 85 1 85 TO1
8 SFT353 Ge PNP 0.2 24 12 0.15 85 1 50 80 TO1


Viel Spass beim HändlerSuchen

Tachy


Edit: den SFT 353 gibt es z.B.: HIER


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 28 Mai 2016 16:41 ]...
43 - Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber -- Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber

Offtopic :
Zitat : 2N3055 hat am 12 Mai 2016 14:32 geschrieben : BlackLight meinte sicher nicht den Karton, sondern daß Ihr dem Auto selbst an die Wäsche gegangen seid.Exakt. Dafür hebt man aber auch die Geräteverpackungen von (Groß-)Geräten auf. Ich schreibe inzwischen das Ende der Garantie/Gewährleistung mit Edding drauf und den Rest kennt man von Lebensmitteln.


Zitat : Es kam schon aufgeladen ...was uns eh gewundert hat.
also somit haben wi...
44 - Standby blinkt -- LCD Finlux / Vestel 32 FLD 850 CTS 100
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Finlux / Vestel
Gerätetyp : 32 FLD 850 CTS 100
Chassis : 17MB50-2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem o.g. Gerät blinkt nach dem Einschalten nur die StandyBy-LED. Ich habe schon einige Foren durchforstet, es handelt sich dabei u.U. nur um ein Software-Problem. Leider ist die Firmware nicht so einfach im Netz zu finden, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die FW für das Board 17MB70-2 zukommen lassen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus!
Michael ...
45 - Suche ein Digitalpoti (min.32 Taps) mit Reset oder Reset möglich -- Suche ein Digitalpoti (min.32 Taps) mit Reset oder Reset möglich
Hallo Jungs,

suche ein Digitalpoti z.B. 32 Schritte z.B. CAT5114LI oder MAX5610 oder DS1669, wo ich eine Reset machen kann.
CAT5114LI geht das nicht.

Heißt das ich bestimmen kann wann wieder bei 1 begonnen werden kann.

Alternativ geht auch wenn bis 32Taps (100%) der Widerstand ansteigt und dann wieder bei 1.Tap beginnt, ist auch OK.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  6 Mär 2016 12:16 ]...
46 - Probleme mit symetrischem Netzteil -- Probleme mit symetrischem Netzteil

Offtopic :Wobei man auch in dem Bild das Rauschen sieht und man auch in dem Bild mehr von sich preisgibt, als einem evtl. lieb ist. In den Exif-Daten ist immerhin der Aufnahmezeitpunkt (14:32:11 am 18.11.15) und die GPS-Position gespeichert.
In diesem Fall ein Gebäude in Kaiserslautern, halb umringt von Sportplätzen. Zu dem Gebäude gehören noch weitere Gebäude.

Für Makroaufnahmen mit Handykameras gibt es auch für wenige Euros Vorsatzlinsensets.


Eine Klammer als Halter, eine Makrolinse, ein Weitwinkel und ein Fischaugenobjektiv. Mein Set hat 3,95 gekostet.

Hier ein Ausschnitt von einem "Screenshot" mit 100% Auflösung. Das sollte für ein Bild einer Platine dicke reichen, so fein wie die Pixel auf einem Monitor sind die Bauteile in der Hobbyelektronik ja noch nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2015 22:09 ]...
47 - Solaranlage falsch demensioniert? -- Solaranlage falsch demensioniert?
Auf 12V umzurüsten wäre das dümmste was du machen kannst.
Passt schon so in den Grundzügen wie du es hast.
Jetzt bei dem Schmuddelwetter kommt halt nix mehr rein

Mit pvgis kann man übrigens seine Anlage ganz gut durchrechnen lassen
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis
ganz rechte Spalte benutzen für Inselanlagen

Ergebnis:

Nominelle Leistung des FV-Systems: 100 W
Neigung den Modulen: 35 Grad
Batteriegrösse: 24 V, 14 Ah
Entladungsgrenze (%) 40 %
Tageszeitsverbrauch: 100 Wh

Anzahl Tage für die Berechnung benutzt: 1827
Prozentteil von Tagen mit völlig aufladete Batterie 66%
Durchschnitt von Energie nicht aufgefangen weil die Batterie voll war: 222Wh/Tag
Prozentteil von Tagen mit völlig entladete Batterie 21%
Durchschnittliche fehlende Energie: 53Wh/Tag


Die Grafik und Tabelle unten zeigen die (geschätzte) tägliche Elektrizitetsmänge für jede Monat von einem autonomen FV-system mit den eingebenene Eigenschaften. Es zeigt auch die Jahresdurchschnitt der tägliche Produktion.

Monat Ed Ff Fe
Jan 63.0 11 69
Feb 93.0 46 26
Mär 100.0 81 0
Apr 100.0 95 0
Mai...
48 - Reparaturhilfe -- LCD Daytek LTV3260HD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Pfeifen/Zirpen/Bildausfälle
Hersteller : Daytek 32
Gerätetyp : LTV3260HD
Chassis : Daytek
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Bastler,

ich habe soeben einen 32" LCD TV der Firma Daytek erfolgreich auf die Beine geholfen.

Symptome waren ( bei mir ):

- Pfeifen/Zirpen im Betrieb
- langsames Umschalten der Sender mit noch höherer Pfeifffrequenz
- kurze Blackouts/Bildausfälle ( Bild weg, Bruchteile von
Sekunden später wieder da, gleich wieder weg und wieder da,
usw .... )

Siehe Bilder habe ich den Übeltäter im Netzteil ( PowerBoard ) gefunden. Ein kleiner Elko hatte statt 100µF nur noch um die 10µF ( mit einem Messgerät für Elkos gemessen ).

Alle anderen Kondensatoren waren im grünen Bereich ( Wechseln wäre sowieso für heute ausgefallen, da hätte ich aktuell nichts passendes gehabt ).

Den originalen 100µF 35Volt habe ich durch einen 100µF 50Volt aus meiner Bastelkiste ersetzt - nun läuft der 32-Zoller wieder brav.

Ohne Zirpen, rasches Umschalten, keine BlackOut`s.

Vielleicht konnte ich hiermit jemandem helfen, einen Fernseher im Werte eines 3-stelligen Bereiches zu retten. Kosten ...
49 - Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? -- Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen?
Och nee Was denkst was liefert ein Akku Wechselstrom oder Gleichstrom?
Lies mal die Bedienungsanleitung zu deinem Multimeter!
Edit: der falsch gewählte Strommessbereich hat dir den Akku und das Messgerät gerettet!
Und wenn du im Strommessbereich mit dem Amperemeter direkt auf die Akkuklemmen gehst wird entweder der Akku oder dein Messgerät dir in den Ar... h treten! So ein Akku kann im Kurzschlussfall und das machst du gerade durchaus mehr als 100 A liefern!!!!!!

Edit2: auf der Platine des Akkus ist sehr wohl eine Elektronik drauf , deshalb wird am Eingang bzw am Ausgang des Akkupacks gemessen! und nicht direkt am Akku!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2015 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2015 19:32 ]...
50 - Aus, kein Bild, kein Ton -- LCD TFT Loewe Xelos A 32
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Aus, kein Bild, kein Ton
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos A 32
FCC ID : 69402V80
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Der TV der Schiegermutter( ) hatte am Sonntag keine lust mehr an zu gehen. Es handelt sich um ein Xelos A32 HD+ 100. Nach betätigung des Netzschalters bleibt das Gerät dunkel, kein Bild, kein Ton, die Status-LED ist aus, TV reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf irgend eine Taste.

Kurze Kontrolle meinerseits: Netzspannung liegt an, Ein/Aus-Schalter ist funktionabel, Sicherung ist ok. Mehr war in der kürze der Zeit noch nicht möglich zu testen. Ich vermute das Netzteil ist defekt. Was meint ihr? Wenn es das NT ist, lohnt sich ein Reparatur noch?

BR25 ...
51 - Frequenzumrichter -- Frequenzumrichter
Hallo,

ich lebe nicht in Deutschland.

Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.

Ich habe mir einen 5 kva Stabilizer besorgt, der im Ausgang 220 V anzeigt (ich habe aber nicht die Möglichkeit dies zu nachzumessen).

Ausser der Waschmaschine funktionieren Geräte wie Drucker/Laptop und Kühlschrank.

Da ich annehme, dass ein Frequenzumrichter das Problem mit der Waschmaschine (ca. 2 KW) lösen würde wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Ratschlag geben würde.

Hilft in einem solchen Fall ein Frequenzumrichter?
Auf welche Spezifikationen muss ich achten?
Gibt es solche Geräte für wenige 100 €?
Können meine anderen Geräte bei der zur Verfügung stehenden Stromversorgung kaputt gehen?

Danke

ich habe leider keinen regelmäßigen Internetzugang und kann eventuell bei Rückfragen nicht sofort antworten.

...
52 - Suche Hilfe (auch gegen Bezahlung) bei Atmega-Programmierung -- Suche Hilfe (auch gegen Bezahlung) bei Atmega-Programmierung
Hallo mal wieder,

ich arbeite in einem Theater in der Videoabteilung.

Vor einigen Jahren habe ich meine erste Beamerfernbedienung über RS232 gebaut. Vielen Dank auch an das Forum, welches mir sehr geholfen hat
(siehe hier:https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=80655&forum=34&start=0&pid2=510820&zeige=beamer#id510820
und hier: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=120804&forum=28&start=0&pid2=810984&zeige=beamer#id810984

Inzwischen habe ich eine solche Fernbedieung an mehreren Beamern im Einsatz, einige davon dienen auch als Shutter-Steuerung im Vorstellungsablauf, so dass an die Zuverlässigkeit plötzlich sehr viel höhere Anforderungen gestellt werden, wie an eine reine Fernbedienung.

Leider sind meine Programmierkentnisse sehr laienhaft, so dass e...
53 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben -- Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben

Zitat :
dl2jas hat am  2 Feb 2015 15:25 geschrieben :
Erst mal Roland

Man muss sich nicht so genau an das Datenblatt halten. Der Hersteller gibt damit mehr oder minder an, was verbindlich ist, das Produkt so arbeitet, wie von ihm spezifiziert.

Das ist mir schon klar das man sich nicht 100% ig ans Datenblatt halten muss.
Dennoch kann ich mit Deinem Tip den 10 k Poti ruhig grösser zu
wählen nichts anfangen.
Bei 10 k und max. 32 V am Ausgang habe ich einen Querstrom am Regler von
ca. 3 mA. Was schon wenig ist.
Wähle ich den Poti noch grösser erhöht sich die Spannung nicht noch weiter, da bei 32 V Schluß ist.
Lt. Datenblatt soll der Querstrom wenigstens 5 mA betragen.
Welchen Sinn sollte also ein noch grösserer Wert des Potis haben ?
Sicher kann ich auch 100 k nehmen wenn mir 10 % des Drehwinkels des Poti reichen.
Sinnvoll ist es aber nicht wenn ich dann nur am Poti puste und
am Ausgang sind 500 mV mehr.
54 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb
So noch mal die LED des Teelichtes wird an einer CR32 Zelle ohne irgendeinen Schutz betrieben. LED benötigen aber eine Strombegrenzung! Die ist bei der CR Zelle oder hinter der Elektronik gegeben. Wenn du die Flackerled an anderen Batterien oder Akkus betreibst dauert es nicht lange und die Verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe. Deshalb in Reihe zur Led einen Widerstand von 100 Ohm schalten! Auch wenn die Grableuchte da normaleBabyzellen drin hat ist eine Elektronik zum Ansteuern der LED schon drin. Gegeben falls läst sich dort die vorhandene LED gegen deine Flackerled tauschen und auch die beiden Babyzellen lassen sich durch Akkus ersetzen. Wobei da auch http://www.accucell.de/technik.php passende Accuzell Zellen eingesetzt werden können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jan 2015 14:32 ]...
55 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945
Hallo driver_2,

Herzlichen Dank für Deinen Gang in die Kälte!

Deine Werte sind tatsächlich ja stark abweichend von meiner Messung.

Habe dennoch gerade nochmal über die Teile Nummer im Forum gesucht und Sollwerte für den NTC gefunden, die auch meinen Messungen entsprechen.

siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....62571

Zitat : Der Temperaturfühler (NTC) am Heizregister hat üblicherweise etwa 150 KiloOhm bei Raumtemperatur. Es ist der bleistiftspitzenähnliche Fühler oben rechts im Heizregister.
Somit scheint der deines Trockners defekt zu sein und Du brauchst einen Neuen mit der Miele-Teile-Nr. 4594062 für 32,85 € ab Lager.

56 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS

Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Dez 2014 17:35 geschrieben :
Ähm... Du hast jetzt nicht wirklich einen Screenshot hochgeladen, und die Forenadresse extra eingerahmt, um den Fehler mit der unscharfen Schrift und der Helligkeit zu zeigen, oder?

Ein Hinweis darauf, dass auf dem Bild kein "Fehler" zu sehen ist, wäre angebracht gewesen. Dann wäre es mir schneller eingefallen, welchen Fehler ich gemacht habe. Auf dem Screenshot sieht nämlich bei mir (!) alles so aus wie auf dem Monitor.
Natürlich war mir klar, dass das irgendwie nicht sinnvoll ist, aber meine Kamera ist nicht mehr die hellste, und da ist das nicht unbedingt zu erkennen.

Ok also hier zwei Bilder mit der Digicam. Zum Vergleich ein Dell-Monitor 19" TFT, ebenfalls analog angeschlossen (1. Bild), darunter das Bild vom Samsung.
Im Forum (Chip) sind z. B. die Randlinien unsichtbar, und im Firefox ist das Dropdown-Pfeilchen in der A...
57 - Ferrite und DC/DC-Wandler - Fragen -- Ferrite und DC/DC-Wandler - Fragen

Zitat :
Andi-872 hat am 26 Nov 2014 13:32 geschrieben :
... Die Bauform ist auf SMD 1206 beschrieben. Als weitere Daten werden angegeben: 1200 Ohm bei 100 MHz. ...

Bei den Angaben dürfte es sich um SMD-Multilayer-Ferrite handeln und sind NICHT einfach nur Induktivitäten. Es sind im Grunde verlustbehaftete Schwingkreise mit geringem DC-Widerstand und werden zur Entstörung bei leitungsgebundenen Emissionen eingesetzt.

http://katalog.we-online.de/de/pbs/WE-CBF#vs_ct:4_t2:2
http://de.wikipedia.org/wiki/SMD-Ferrit

Nachtrag:

58 - Leitungen ziehen -- Leitungen ziehen
Naja von dem VG Any Lan habe ich vor 2 Monaten jede Menge Switches usw. in den Schrott gebracht.

Ansonsten hätte der TE ein paar haben können (diese haben die "Normale 100 Mbit/s Schnittstelle, die VG-ANY-LAN Schnittstelle sowie die alte 10mbit/s Schnittstelle).

Dann hätte man am Speisepunkt sowie an jeder "Dose" so einen Switch hingestellt und könnte mit ganz normalen Netzwerkkomponenten arbeiten ..

Ich habe über "Klingeldraht" 25m auch schon ein 100mbit/s Netzwerk zusammenbekommen mit Standart Komponenten, war bis 80 % Nutzbar, ist zwar Pfusch aber im Privatbereich wenns nicht anders geht ? .. Probieren geht über Studieren.

Im Zweifelsfall Schaltet der Router/Rechner halt auf 10mbit/s Runter ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Okt 2014 14:32 ]...
59 - Suchfunktion Probleme -- Suchfunktion Probleme
Suchbegriff eintippen, eventuelle Optionen wählen, auf Suchen klicken.
Klappt einwandfrei.

Test:
60 - IC 801 geplatzt -- Hannspree Fernseher

Zitat : Geräteart : Geräteart auswählen
Und nun dürfen wir raten, ob LCD, Plasma, LED oder CRT?


Zitat : Gerätetyp : Fernseher
Ach? Da wäre wohl niemand drauf gekommen das ein defekter Fernseher im Forum für Fernseher ein Fernseher ist.


Zitat : Habe zu diesem Gerät hier schon einmal vor einiger Zeit geschrieben.
Nein, hast du nicht.
61 - Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2. -- Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2.
Da ich auf das alte Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....22166 nicht mehr antworten kann, muss ich leider ein neues eröffnen:

Fast 2 1/2 Jahre sind vergangen und ich schlage mich immer wieder umständlich mit Kabelfehlern herum. Meist sind es alte Erdmuffen, die Feuchtigkeit gezogen haben. Ich habe ein güntstiges, altes TDR-Messgerät von der Fa. SebaKMT erwerben können: Ein Kabellux 4-T - offenbar aus alten Telekom-Beständen. Ist natürlich nicht so handlich und leicht wie moderne Geräte, aber noch ganz akzeptabel.
Problem ist, dass es für im damaligen Thema genannte Fehler, bzw. soeben beschiebene Erdmuffenfehler, nicht geeignet ist. Ich habe wieder mal 4KOhm Iso gegen Erde und zwischen den Adern. Beim Einschalten des LS-Schalter knallt es sofort (am Automat). Für das TDR ist das Kabel in Ordnung, weil es nur mit Kleinspannungsimpulse misst

Gibt es kein Gerät, dass eine Laufzeitmessung mit einem ordentlichen 500V Impuls (Kondensatorentladung wie bei einem Fotoblitz?) machen kann?

Die Tipps mit dem DSO in dem alten Thema sind mir doch ein b...
62 - Bestehendes Haustürklingelsystem mit Funkklingel nachrüsten. -- Bestehendes Haustürklingelsystem mit Funkklingel nachrüsten.
Bitte auch mal die Suche benutzen, das Thema hatten wir schon des öfteren.
63 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Zitat :
Hoffi^ hat am 11 Mai 2014 14:32 geschrieben :
Sind 20W Panal und 20Ah ausreichend?

Das ist über'n dicken Daumen ausreichend. Normalerweise ist der Akku immer voll. Wenn es mal im Winter gaaaaanz trübe wird, könnte das sehr selten knapp werden. Ein größeres Panel kann natürlich nicht schaden. 50 Watt halte ich aber für reichlich übertrieben. 30 Watt vielleicht. Den Akku würde ich gar nicht größer machen. Der ist dann fast immer voll und freut sich.

Dass Du mindestens an der Status-LED sparen kannst, hat Offroad ja schon angedeutet. Bei ganz knapper Energie betreibe ich superhelle LEDs mit unter einem mA. Das ist hell genug. Oder ich pulse sie mit etwas mehr Strom ungefähr ein mal pro Sekunde. Das ist noch auffälliger und verbraucht weniger.

Vermutlich ist es zu aufwändig für ein Gattergrab, aber wie mit der LED würde ich auch die Lichtmessung machen: Alle zehn Sekunden kurz die Messmimik einschalten, messen und entscheiden. Das reic...
64 - Entstörkondensator für Steckerschaltuhr -- Entstörkondensator für Steckerschaltuhr

Zitat : Otiffany hat am  2 Apr 2014 21:01 geschrieben : Über diesen Kondensator würde gewährleistet, daß die Kondensatoren in den Ladegeräten schon beim Einschalten etwas Ladung haben und keinen Kurzschluß mehr verursachen. [...] 100nF schätzen bei entsprechender Spannungsfestigkeit.Sehe ich anders. Was soll das bringen? die Primärelkos auf ein paar V aufladen? Beim Aufladen auf 300V wirken die immer noch wie ein Kurzschluss.
Die gespeicherte Energie nimmt wie U² zu. Bei 32 V "Endspannung" fehlen den Elkos immer noch 99% der Energie. Ergo werden die Kontakte immer noch festkleben.

Rechnung:
100 nF macht rund 32 kOhm bei 50 Hz, das sind ein "Kurzschlussstrom" von ~7 mA bzw. "Kurzschlussleistung" von 1,7 W. Je nach Netzfilter läd das die Primärelkos gar nicht auf.
Wenn sie etwas geladen werden, springen die Weitbereichsnetzteile irgendwann an und nucken den Primärelko wieder leer. Oder wo ist mein Denkfehler? ...
65 - Warum Kondensator in einer einfachen Verstärkerschaltung. -- Warum Kondensator in einer einfachen Verstärkerschaltung.

Zitat : müsste diese Schaltung nicht auch ohne Kondensatoren verstärken? Der 100µF Kondensator am Ausgang kann tatsächlich entfallen, wenn dort ein piezoelektrischer Schallwandler angebracht ist, da dessen elekkrische Eigenschaften selbst schon einem verlustbehafteten Kondensator ähneln.
Insbesondere fliesst kein Gleichstrom hindurch.

Anders sähe das aus, wenn man dort einen auf elektromagnetischer Wirkung basierenden Lautsprecher oder Kophörer anbrächte.
Deren Kupferdrahtwicklungen sind meist ziemlich niederohmig, üblich sind 4 Ohm oder 8 oder 32 Ohm.
Ohne den Kondensator würde dann die Kollektorspannung nahezu kurzgeschlossen und ohne Spannung verstärkt der Transistor eben nicht.

Der 22µF Kondensator hat ebenfalls die Aufgabe den Gleichspannungsanteil der Eingangsschaltung abzutrennen.
An der Basis des Transistors liegt ja eine Spannung von etwa 0,65V an.
Das ist die Flußspannung der Basis-Emitterdiode des Transistors und sie ändert...
66 - Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais -- Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais
Danke erstmal,

aber welcher von denen? Bin echt kein Profi

s91 -100 230V ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marco500 am 12 Feb 2014 16:32 ]...
67 - Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen? -- Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen?

Zitat :
perl hat am 18 Dez 2013 17:34 geschrieben :
Trotzdem kann der Ausgangsstrom steigen, wenn die Schaltfrequenz sinkt.
Das passiert aber nicht, denn es ist wie gesagt ein Festfrequenz-SNT ( siehe auch Download 2 in https://forum.electronicwerkstatt.d......html ).



Zitat : Mir scheint, daß du Effektivwert und Mittelwert durcheinander wirfst.
Die Effektivwerte sind für die Dimensionierung der Drahtquerschnitte (und der Stromb...
68 - Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle -- Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle

Zitat : Wäre das für mein Problem nicht auch eine Möglichkeit, wenn die Spannung erst auf 12 oder 15V gebracht wird, bevor der Konstantstrom erzeugt wird? Nur, wenn die Last mehr als 5V benötigt.

In aller Kürze* sieht die Schaltung erst mal so aus



Zitat : Anmerkung zu den Bereichen der Spulenmessgeräte:
0-15V und 0-10mA Zeigen sie an. Entscheidend ist die Stromaufnahme/der Spannungsabfall oder kurz der Innenwiderstand des Messwerkes.
Wobei eine 15V Anzeige bei 5V natürlich etwas unpraktisch ist. Man kann es zwar u.U. auch auf 5V Vollausschlag skalieren**, dann muss aber immer umgerechnet werden.

*) Ohne Blockkondensatoren, Verpol...
69 - Elektro auf dem Camping -- Elektro auf dem Camping

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Okt 2013 22:32 geschrieben :
bei 30 mA und selbst bei 100 Ohm kannst du dir die Spannung gegen Erde Ausrechnen.



Mich interessiert aber eigentlich gar nicht das Potenzial des Schutzleiters im Fehlerfall, sondern das des betriebsmäßig geerdeten Leiters (vulgo Neutralleiters) a) im normalen Betriebsfall und b) bei Unterbrechung des N zwischen Trafo und Erdungsverbindung, wenn also alle Betriebsströme über den Erder fließen (man baut sich damit eine Art SWER-Netz, also Einleitersystem mit Rückleitung über Erde) zum nächstbesten Erder in der Nähe.

Wir reden hier also von bis zu 10 A und nicht von 30 mA. ...
70 - Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen -- Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen

Zitat :
pisco_cgn hat am 17 Okt 2013 10:28 geschrieben :
ok, mir war nicht bewusst, dass dass mit zwei Spannungsquellen funktioniert.
Müsste es dann nicht so aussehen?:

Code :


+------------o 0..5V Gerät A

...
71 - LED's In reihe schalten -- LED's In reihe schalten
Wenn du die Leuchtdiodens (liest sich irgendwie komisch, mit dem s da dran, oder? ) in Reihe schaltest, kannst du sie logischerweise nur gemeinsam blinken lassen. Die mußt du daher schon einzeln ansteuern.
Ansonsten such mal nach Lauflicht, damit solltest du ettliche tausend Treffer finden.

Hier im Forum:
72 - Anfänger Fragen - Jfet Schaltung -- Anfänger Fragen - Jfet Schaltung
Hallo liebe Elektronik Freunde,
ich bin schon lange am Rumrätseln, und hoffen nun hier Ratschlag zu bekommen.

Also.
Auf dem Bild ist eine Normale Jfet Schaltung abgebildet.
Folgende Daten zur Schaltung sind bekannt:
Up = -3,5 Volt
Ids = 63 mA (25 °C)
Uds >= + 4 Volt
Ue = 0 Volt
Id = 32 mA
Ub = 10 Volt

Es gibt 2 Aufgaben

1) Arbeitsgerade einzeichnen (Siehe Anhang)
Meine Antwort: Schnittpunkt der y-achse wäre hier Ids (maximaler Strom, auch bekannt als IDSS), der Schnittpunkt der x-Achse läge dann bei 10 Volt. Meine Lösung ist im Anhang zu sehen.
Lösung des Profs: Leider gibt es hierzu keine.

2) Berechnen von Rd und Rs
Meine Antwort: Zuerst mit der beliebten Formel Id= Ids * (1- Ugs/Up)²
Ugs ausrechnen, das sind ca - 1 Volt.
Also fallen an Rs 1 Volt Spannung ab.
Rs = Urs / Id = 1 Volt / 0,032 mA = 31,25 Ohm
Da Schon 4 Volt an Uds abfallen bleiben für Urd noch 5 Volt übrig
ALso
73 - Fragen rund um den PT1000 -- Fragen rund um den PT1000
Gerechnet hab ich ja schon fleissig, so ist es ja nicht.

Mit dem Spannungsteiler-Rechner No. 2 hab ich mir für 0°, 100°, 200° und 300° die Spannung errechnet und den ADC-Wert gebildet.
Rausgekommen sind folgenden Werte:

Code : Grad ADC Diff
0 931
100 899 32
200 871 28
300 845 26


Nur der Verlauf ist nicht linear, ansonsten würde die ei...
74 - Weller WECP Temtronik -- Weller WECP Temtronik
Hallo dl2jas,
wir haben selbst seit vielen Jahren zwei Lötststionen von Weller vom Typ 5 24 021 99 im Einsatz. Allerdings ist bei beiden das Kabel zum Lötkolben fest angeschlossen (dort wo auf dem Bild rechts von der Erdungsbuchse das "Lautsprecherkabel" rauskommt), es fehlt dort die Buchse links vom Erdungsanschluß (wahrscheinlich nachträglich eingebaut um den Lötkolben abstecken zu können).
Den Lötkolben der Station aus Baujahr 09/80 habe ich zerlegt und den Thermofühler abgelötet (wofür hat man denn zwei solcher Stationen) um den Thermofühler ausmessen zu können.
Der Thermofühler hat die Weller-Ersatzteilnummer 5 24 410 99, gemessen habe ich eine Kaltwiderstnd (bei ca. 25°C) von 1,4 Megaohm (kommt mir zwar auch extrem hoch vor, habe es aber dreimal nachgemessen).

Darüber hinaus habe ich bei unseren Weller-Ersatzteilen noch eine neue Originalplatine 5 24 304 99 gefunden. In dem Beiblatt zu dieser Platine steht, daß die Platine für Lötkolben mit fünfadrigem Kabel bestückt sei. Wenn ein Lötkolben mit 4-adrigem Anschluß verwendet würde, so wäre eine Brücke einzulöten. Die beiden Lötpunkte neben dem Widerstand mit 100 Ohm (ganz oben etwas links von der Bildmitte), direkt links von den beiden Lötpunkten befindet sich der Triac. (Ich habe mir jetzt au...
75 - Funkgerätgong an normale Klingel anklemmen -- Funkgerätgong an normale Klingel anklemmen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1
76 - Vorstufe Netzteil überlastet -- HiFi Verstärker   NAD    2100 Endstufe

Zitat :
perl hat am 14 Jul 2013 15:32 geschrieben :
Überprüf mal, ob sein Wert noch stimmt. Wenn er zu hoch ist, steigt bei gleichem Strom allein dadurch schon die Verlustleistung.
Wenn der Wert ok ist, kannst du durch Messen des Spannungsabfalls an diesem Widerstand den in etwa fließenden Strom ermitteln, und zur Orientierung mit dem entsprechenden Wert der negativen Versorgung vergleichen.


Hi, R502 habe ich ersetzt - der alte war durch die anhaltenden Überlastung durchgeschmort...

Bei der negativen Versorgung fallen am Widerstand 5,9V ab (entspr. 59mA bei 100 Ohm)
Bei der positiven Versorgung sind es ganze 31,7V (entspr. 317mA)!

Die Spannung vor dem Widerstand ist -38,5 bzw, + 38,0V.


Zitat :
77 - Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen. -- Steckdosendimmer verstellen sich immer. Suche einen stabilen.
Hallo

ich benutze einen Steckdosendimmer um ein Heizkabel auf die richtige Temperatur zu bringen. Leider habe ich jetzt schon beim zweiten Dimmer dasselbe Problem (oder sogar schon der dritte).
Nach einiger Zeit (ca. 2 Betriebswochen), muss der Regler immer anderes eingestellt werden um dieselbe Temperatur zu erreichen. Das geht soweit, bis das Dimmen im unteren Wattbereich kaum noch möglich ist und der Dimmer "von 0 auf 100" (das ist natürlich etwas übertrieben) springt, wenn man ihn nur leicht dreht.

Kann mir jemand einen "stabilen" Dimmer empfehlen? Damit meine ich einen der auch nach einem halben Jahr Betriebszeit auch noch sich fein justieren lässt und sich nicht "verstellt".

Ich hoffe ich habe mein Problem richtig beschrieben. Wenn nicht, bitte fragen.

Mein jetziger Dimmer sieht so aus:

http://www.amazon.de/mumbi-Steckdos.....031_4

Meine vorherigen waren ähnlich aus dem Baumarkt. Alle ca. 10€ das Stück.

Dass das Problem am Heizkabel liegt, halte ich für fast ausgeschlossen, da ich das...
78 - Solarladegerät bauen -- Solarladegerät bauen
Also hier dann mal Version 1.4 des Laders

Bei den zwei 100µF Kondensatoren würde ich zu diesen hier greifen, bei den beiden 100nF zu diesen.
Als Kühlkörper für den Spannungsregler dacht ich mir, dass dieser geeignet wäre. Bei der Wahl der LED und der Widerstände sollte man ja nicht viel falsch machen können.
Habt ihr noch Verbesserungen oder Korrekturen?
Viele Grüße ...
79 - Digital Audio-Out auf Line-In -- Digital Audio-Out auf Line-In

Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Mai 2013 23:27 geschrieben :

Offtopic :Aha, jener ominöse Transistor mit integriertem Basis-Spannungsteiler schaltet also die AV/Scart-Schaltspannung 12V ein bzw. aus?

Ich habs noch nicht so 100%ig kapiert,aber so wie ich das sehe schaltet der Kollege zwei andere ein,die ihrerseits den Audio-Out des Scart auf GND ziehen.
Und wenn ich wie gesagt mal Zeit und Lust hab,(und den Kerl auch auf der Platine finde)dann werd ich ihn mal seines Dienstes entheben und schauen was passiert...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Mai 2013  0:32 ]...
80 - Messadapter für USB 2.0 -- Messadapter für USB 2.0

Zitat :
BlackLight hat am 15 Feb 2013 13:32 geschrieben :
etwas für die Zugentlastung

Mach ich auch immer so.
Ein abgeknipstes Drahtstück von nem Widerling,das straff in zwei Lötpunkte gedrückt und verlötet.
Hält 100 Jahre und einen Winter.
Aber wozu braucht/nutzt man dieses Konstrukt dann letztendlich? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 32 100 Nordmende eine Antwort
Im transitornet gefunden: 100 Nordmende


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011338   Heute : 5056    Gestern : 10870    Online : 384        28.4.2024    10:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0975511074066